August 2021

Der gute Russentisch von Christiane Bauermeister Mawrizki Stiftung unterstützt Herausgabe

Autorin und Russlandkennerin Christiane Bauermeister hat eine außergewöhnliche Autobiographie geschrieben: In »Der gute Russentisch« erzählt sie von der Kulturszene zur Vor- und Nachwendezeit in der damaligen Sowjetunion. Die Herausgabe des Werkes wurde von der Sergej Mawrizki Stiftung finanziell unterstützt.

Bauermeister hat ab den 1970er Jahren, zunächst als Studentin, später als ‚Russlandbeauftragte‘ der Berliner Festspiele und freie Kuratorin immer wieder die Sowjetunion bzw. nach dem Zusammenbruch die daraus entstandenen Staaten bereist. Dabei öffneten sich ihr viele Türen und sie lernte zahlreiche bekannte und unbekannte Künstlerinnen und Künstler kennen, woraus einige Freundschaften entstanden. Die Begegnungen zeigen auch die unterschiedlichen Lebensumstände der Künstler*innen im Verhältnis zur Staatsmacht auf.

September 2021

Theaterinszenierung zum 200. Jubiläum von F.M Dostoewski - Art-Café Aviator

Monologe und Szenenausschnitte aus „Erniedrigte und Beleidigte“, „Arme Leute“, „Idiot“, „Schuld und Sühne“, „Der Traum eines lächerlichen Menschen“.

Eine zweisprachige Theaterinszenierung mit Irina Platon mit anschließender Publikumsdiskussion. Es spielen Schülerinnen und Schüler des privaten Goethe-Gymnasiums Berlin – Anastasia, David, Dilara, Dima, Pia, Georg, Ella, Benjamin, Erika, Steven, Iyano, Paulo, Saima, Wald

Oktober 2021

Zhenja Oks, Lieder nach Gedichten des 20. Jahrhunderts - Art-Café Aviator

Der intuitive Zhenja Oks schreibt intuitive Lieder auf deutsch und russisch und vertont Gedichte von Autoren verschiedenster kultureller Hintergründe in einer Vielzahl von Sprachen. Seine Lieder spiegeln die Atmosphäre der Odessas Randbezirke seiner Kindheit wieder, genauso wie das grelle, von Gegensätzen geprägten Leben seiner Wahlheimat Berlin. Er verwebt traditionelle Motive mit experimentell suchenden Elementen, indem er die Klangmöglichkeiten seiner Gitarre auf ungewöhnliche Weise modifiziert. So entstehen mal melodisch-eingängige Chansons, mal sperrig-ungemütliche Beschwörungen jenseits aller ausgetretenen musikalischen Pfade.

November 2021

Konzertreihe "Ungezähmte Klassik" - Klavierabend mit Klavierabend mit Eleonora Kotlibulatova - Art Café AVIATOR

Eleonora Kotlibulatova studierte an der HFMT in Rostock. Weitere musikalische Impulse erhielt sie bei L. Natochenny, V. Kraynev, P. Eicher, E. Richter, A. Skavronsky, V. Nosina und I. Lazko. Als Preisträgerin zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe in Europa und Asien geht sie als gefragte Solistin oder Kammermusikerin eine rege Konzerttätigkeit in Amerika, Europa und Asien nach.

Im Programm:
C.Debussy – Clair de Lune, – Pour le Piano