2020

Vorbereitung Eröffnung GULAG Gedenkraum

Seit langem plante die Sergei Mawrizki Stiftung einen GULAG Gedenkraum für die Opfer des Stalinismus im Museum der Stille einzurichten. Nach langer Vorbereitungszeit konnte endlich gestartet werden. Der Gedenkraum soll – ganz im Sinne der Stifterin Xenia Mawritzki, deren Familie wie unzählige andere unter den willkürlichen Schikanen der Stalinisten gelitten haben – ein lebendiger Ort der Erinnerung werden. Komplett mit Torf ausgestaltet, soll er den Besuchern ein Sinnbild für harte Arbeit in den Lagern des GULAG vermitteln, wo unter unter unmenschlichen Bedingungen Torf von den Häftlingen gestochen werden musste.

05. Januar 2020

Funkelnde Wolken – Übersetzung des Romans von Konstantin Paustowskis

Zu Jahresbeginn vergab die Sergej Mawrizki Stiftung den Auftrag, Konstantin Paustowskis Roman »Funkelnde Wolken« durch Franziska Zwerg vom Russischen ins Deutsche übersetzen zu lassen. Ziel ist es, den kulturellen Austausch und Dialog zwischen Deutschland und Ländern der ehemaligen Sowjetunion auch durch verlegerische Aktivitäten zu fördern.

Durch die sich ausbreitende Covid Pandemie wurden Veröffentlichung und geplante Präsentation des übersetzten Werkes jäh gestoppt. Auf Grund des weltweiten Stillstandes konnte kein Verlag für die Herausgabe gefunden werden.

2020

Pandemie beherrscht weltweit öffentliches Leben Sergej Mawrizki Stiftung bremst Aktivitäten

Ende Januar 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch des neuartigen Coronavirus zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite, der höchsten Warnstufe der WHO. Aufgrund der rapiden Zunahme der Fallzahlen außerhalb Chinas wurde am 11. März 2020 der Ausbruch offiziell als Pandemie definiert.  Bis zu diesem Zeitpunkt waren mehr als 118 000 Fälle aus 114 Ländern und insgesamt 4291 Todesfälle gemeldet worden.

Auch Deutschland ist von der Pandemie betroffen und so verordnete die Bundesregierung ab März 2020 einen Lockdown für ganz Deutschland.

Der Stillstand im Land hat weitreichende Folgen für das wirtschaftliche und kulturelle Leben. So auch für alle geplanten Tätigkeiten der Sergej Mawrizki Stiftung. Die Umsetzung des gesamten Jahresprogramms 2020 muss wegen des Verbotes von öffentlichen Veranstaltungen auf Eis gelegt werden.